Im Monat Februar wurde unsere Einsatzabteilung zu zwölf Einsätzen alarmiert. Dabei waren an einem Tag sogar drei Einsätze, darunter zwei Brände, zu verzeichen. Bei zwei Einsätzen wurden wir durch Kräfte der an Görlitz angrenzenden Gemeinden bei unserer Arbeit unterstützt. ![]()
![]()
In den Ausbildungsdiensten dieses Monats beschäftigten wir uns mit den Themen Funk sowie dem Ausleuchten von Einsatzstellen. Während es sich bei der Funkausbildung eher um eine theoretische Ausbildung handelte, wurde das Ausleuchten praktisch in Form einer Einsatzübung umgesetzt. Das Ausleuchten von Einsatzstellen ist eine der Grundtätigkeiten, die jede Einsatzkraft beherrschen muss und der besonders in der dunklen Jahreszeit eine besondere Bedeutung zukommt. ![]()
![]()

