Monatsrückblick März

Im März wurden die Kameraden unserer Einsatzabteilung zu acht Einsätzen alarmiert. 📟

Dabei handelte es sich bis auf einen Brandeinsatz ausschließlich um Einsätze ohne Tätigkeit unserer Kräfte. Als Besonderheit ist unter diesen Einsätzen die Alarmierung zu einem klingelnden Wecker an einem Samstagmorgen um 06:45 zu erwähnen, die uns einen frühen Start in das Wochenende ermöglichte. Wie sich am darauffolgenden Tag zeigte aber noch nicht früh genug, dieses Mal konnten wir unsere Nacht für eine fehlausgelöste Nebelmaschine bereits um 06:25 beenden. ⏰😴

Abseits des Einsatzdienstes gab es im März aber dennoch genug zu tun. In unseren Ausbildungsdiensten beschäftigten wir uns mit der Hochwasserabwehr. Sowohl theoretisch als auch praktisch konnte dabei neues Wissen vermittelt werden.

In Görlitz kommt es an der Neiße im Jahr mehrfach zu Hochwasserereignissen, zuletzt im September 2024, wobei wir fast die höchste von vier Warnstufen erreicht haben. Im Vergleich zum Normalpegel von etwa 1,50 Metern wurde ein Pegelstand von 5,60 Metern erreicht. 🌊☔️

Neben den Ausbildungsthemen standen im März auch mehrere Unterweisungen und Übungen an. So führte ein Teil unserer Atemschutzgeräteträger ihre jährliche Belastungsübung sowie den verpflichtenden Durchgang auf der Atemschutzübungsstrecke in Niesky durch. Außerdem fanden zwei Übungstermine für den Umgang mit Kettensägen in der Feuerwehr statt. 🪚

Bei einem Lehrgang in der Nachbargemeinde Schöpstal konnten sich zudem drei unserer Kameraden neu im Modul Kettensäge F (Kettensägen bei der Feuerwehr) ausbilden lassen. 📖