Tag der Feuerwehr 2025

Auch in diesem Jahr war es uns eine große Freude, Euch in unserem Gerätehaus willkommen heißen zu dürfen.

Am 17. Mai haben wir unsere Tore für Euch geöffnet und zum Tag der Feuerwehr 2025 eingeladen. Trotz des durchwachsenen Wetters haben zahlreiche Besucherinnen und Besucher den Weg zu uns gefunden – darüber haben wir uns sehr gefreut!

Für Groß und Klein gab es wieder viel zu entdecken und zu erleben. Mit einem abwechslungsreichen Programm wollten wir nicht nur informieren, sondern auch zum Mitmachen und Staunen einladen. Zu den diesjährigen Highlights zählten unter anderem:

  • Fahrzeugschau unserer Einsatzfahrzeuge
  • Hüpfburg
  • Kinderschminken
  • Brandschutz für Zuhause

Ein besonderes Highlight in diesem Jahr war unsere Einsatzübung, die wir eigens für diesen Tag vorbereitet hatten. Dabei stand das Thema Gefahrgut im Fokus. Besucherinnen und Besucher konnten live miterleben, wie im Ernstfall vorgegangen wird, wenn gefährliche Stoffe im Spiel sind. Zum Einsatz kamen dabei auch unsere speziellen Fahrzeuge, mit denen wir im Gefahrgutzug des Landkreises tätig sind. Die Übung bot einen spannenden Einblick in diesen komplexen Aufgabenbereich und zeigte eindrucksvoll die Zusammenarbeit der verschiedenen Einheiten.

Wir danken allen Gästen für ihr Kommen und das große Interesse an unserer Arbeit – und natürlich auch allen Helferinnen und Helfern, die diesen Tag möglich gemacht haben!