Monatsrückblick Mai

Im Monat Mai wurden die Kameraden unserer aktiven Abteilung zu fünf Einsätzen alarmiert, darunter ein Verkehrsunfall sowie vier gemeldete Brände. Bei allen Alarmierungen konnte sich das Lagebild der Leidstelle nicht bestätigen, und es war kein Eingreifen durch unsere Kräfte notwendig. 📟🔥

Trotz der vergleichsweise geringen Einsatzbelastung gab es in diesem Monat für uns genug zu tun. In unseren Ausbildungsdiensten arbeiteten wir im Stationsbetrieb verschiedene Einsatzübungen nach FwDV3 ab, unter anderem zum Thema Vegetationsbrand oder zur Rettung aus Höhen und Tiefen. 👨‍🚒🚒

Am 17.05. konnten wir einige von euch zu unserem Tag der Feuerwehr begrüßen. Auch wenn das Wetter nicht immer auf unserer Seite war, haben wir mit euch einen schönen Nachmittag verbracht. Neben einer Schauübung zum Thema Gefahrgut konnten sich die großen und kleinen Besucher zum Thema Brandschutz und Feuerwehr informieren. Auch das leibliche Wohl kam bei Currywurst oder Kuchen nicht zu kurz. ☢🍰

Eine Besonderheit stellt seit dem Monat Mai die Brandsicherheitswache für das Theaterstück „Gatsby“ dar. Bei diesem Theaterstück können sich sowohl Besucher als auch die Schauspieler frei durch das vielen Görlitzern als „KEMA“ bekannte Gebäude in der Görlitzer Südstadt bewegen. Durch die große Spielfläche und die Umnutzung der ehemaligen Industriehalle als Spielort ist hier ein besonders großer Personalaufwand notwendig. Die Brandsicherheitswache wird dabei etwa die Hälfte des Monats durch die Kräfte der Ortsfeuerwehr Innenstadt gestellt. 📖👨‍🚒

Zum Anfang des Monats hatten zwei unserer Kameraden die Möglichkeit an einem Ausbildungswochenende des TFA Team Hamburg zum Thema Atemschutznotfall teilzunehmen. Dabei wurde in Theorie und Praxis das Vorgehen zur Rettung von verunfallten Kameraden unter Atemschutz geübt und auf mögliche Gefahren hingewiesen. Zudem wurde in einem sportlichen Wettkampf auch die Fitness der Kameraden auf die Probe gestellt. 🚒🏃‍