Im Juni wurden die Kameraden unserer aktiven Abteilung zu acht Einsätzen alarmiert, darunter drei bestätigte Brandereignisse.
Auch die zu Beginn des letzten Jahres eingeführte Rauchmelderpflicht zeigt weiterhin Wirkung, bei drei Einsätzen konnte durch eine frühe Warnung ein Entstehungsbrand durch angebranntes Essen verhindert werden. Bei zwei Einsätzen konnte vor Ort kein Handlungsbedarf für die Feuerwehr festgestellt werden. ![]()
In unseren Ausbildungsdiensten lag in den vergangenen Wochen der Fokus auf der Gerätekunde. Dabei wurde in zwei Gruppen die Arbeit mit unseren Löschfahrzeugen vertieft sowie mit dem Sondermaterial zum Umpumpen von Gefahrstoffen gearbeitet. Damit konnte sowohl für unsere neueren Mitglieder Grundwissen vermittelt, als auch bei den bereits erfahrenen Kameraden das Fachwissen vertieft werden. ![]()
Neben dem Aus- und Einsatzbetrieb gab es auch im Juni noch weitere Aufträge für uns zu meistern. Gemeinsamen mit den anderen Jugendfeuerwehren nahmen wir am Zeltlager der Stadtjugendfeuerwehr in Schlegel teil. Neben Spiel- und Spaß lag an diesem Wochenende auch die Ausbildung im Fokus. Am Sonntag konnten die Kinder und Jugendlichen je nach ihrem aktuellen Wissensstand die Jugendflamme I und II ablegen. Dabei muss sowohl praktisches als auch theoretisches Wissen im Feuerwehrbereich bewiesen werden. Als guter Ausgleich dafür diente ein Ausflug in den Kletterpark an der Blauen Lagune. ![]()
![]()
Wie bereits in den Vorjahren unterstützen wir den Europamarathon e.V. bei der Bereitstellung der Versorgung für die Teilnehmer. In diesem Jahr waren wir dabei für die Streckenverpflegung zuständig. Dabei konnten sich die Läufer auf kalte Getränke und frisches Obst freuen, um die Kraftreserven wieder aufzufüllen. Auch in diesem Jahr gingen einige Kameraden aus unseren Reihen an den Start, um ihre körperliche Fitness zu beweisen. Gestartet wurde auf den Distanzen 5km, 10km und beim Halbmarathon. ![]()
![]()








