Im Monat Juli wurde unsere aktive Abteilung zu fünf Einsätzen alarmiert, darunter ein beginnender Dachstuhlbrand in der Görlitzer Innenstadt. Die vier verbleibenden Einsätze konnten wir abarbeiten, ohne dass ein Eingreifen unserer Kräfte nötig wurde. 🔥🚨
In unseren Ausbildungsdiensten beschäftigten wir uns im Juli mit den Themenbereichen tragbare Leitern sowie Retten/Selbstretten. Beide zählen zu den wichtigen Grundaufgaben der Feuerwehr und so ist es wichtig, das Wissen in diesen Bereichen regelmäßig aufzufrischen und zu erweitern. 🧑🚒
Eine Neuerung stand im Juli auch in unserem Fahrzeugpark an, nach längeren Lieferverzögerungen für Ersatzfahrzeuge konnten wir den uns bereits seit der Zusammenlegung im September 2023 zugeordneten MTW nun aktiv in unseren Fahrzeugpool übernehmen. Er wird bei uns unter anderem für den Transport von Kameraden während den Ausbildungsdiensten genutzt werden. 🚒
Stellvertretend für die gesamte Jugendfeuerwehr der Stadt begleitete unsere Jugendwartin dieses Jahr die Teilnehmer aus Görlitz zur Ausbildungswoche an der Landesfeuerwehrschule in Nardt bei Hoyerswerda. Bis auf einen verletzungsbedingten Ausfall konnten dabei alle Teilnehmer am Ende der Woche erfolgreich ihre Prüfung für die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr ablegen. Wir gratulieren euch!






