Monatsrückblick August

Im August wurde unsere Einsatzabteilung zu acht Einsätzen alarmiert, darunter ausgelöste Brandmeldeanlagen, Rauchwarnmelder und eine Absicherung. Bei zwei der Einsätze wurden durch unsere Kräfte Maßnahmen vor Ort ergriffen. 📟🎆

In den Ausbildungsdiensten beschäftigten wir uns mit den Themenbereichen Wasserentnahme aus offenen Gewässern und der Vegetationsbrandbekämpfung. Die Ausbildung in beiden Bereichen führten wir dabei praktisch am Berzdorfer See durch. Besonders der Vegetationsbrandbekämpfung kommt im Sommer durch Trockenheit eine besondere Bedeutung zu. Durch die Gefahr einer raschen Ausbreitung durch z.B. Wind muss hier anders vorgegangen werden als bei klassischen Bränden, zu denen die Feuerwehr gerufen wird. Auch in diesem Jahr kam es wieder zu vielen Wald- und Feldbränden, auch in der Umgebung von Görlitz. 🔥

Die Jugendfeuerwehr kam ebenso zweimal zusammen und führte Dienste zu den Themen „Mit der Kamera unterwegs“ und „Einsatzspiel“ durch. Dabei konnten sie durch einen glücklichen Zufall auch einen Einsatz der aktiven Kräfte begleiten und genau beobachten, wie die Kameraden am Gerätehaus eintreffen, die Fahrzeuge besetzen und ausrücken.👨‍🚒

Am letzten Wochenende im August hatten wir die Möglichkeit zwei Finale zu begleiten, zum einen das Höhenfeuerwerk als Abschluss des Altstadtfestes, sowie die letzte Vorstellung von „Gatsby“ des Gerhart Hauptmann-Theater in der KEMA. Insgesamt 27 Vorstellungen wurden durch die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Innenstadt begleitet. 🎭🎆 (bs)