Monatsrückblick September

Im September wurden die Kräfte unserer aktiven Abteilung zu insgesamt 13 Einsätzen alarmiert. Allein vier dieser Einsätze entfielen dabei auf ein einzelnes Datum, den 26. September. So viele Alarmierungen konnten wir dabei als Ortsfeuerwehr Innenstadt erstmalig an einem Tag abarbeiten. 📟

In drei Fällen handelte es sich dabei um Brandeinsätze bei denen unsere Kameraden zum Teil und schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung sowie zur Kontrolle von verrauchten Bereichen eingesetzt wurden. 🔥👨‍🚒

In den Ausbildungsdiensten beschäftigten wir uns mit dem Themenbereich der technischen Hilfeleistung. In zwei Gruppen. Dabei lag der Fokus auf der Bedienung und dem richtigen taktischen Vorgehen beim Einsatz des Mehrzweckzugs und der Hebekissen.
Mit dem Mehrzweckzug können dabei ohne den Einsatz von schwerem Gerät Lasten von bis zu 1,6 bzw. 3,2 Tonnen, bewegt, gesichert und angehoben werden. Die Hebekissen dienen uns u.A. bei Verkehrsunfällen dazu, um eingeklemmte Personen oder Gegenstände unter Lasten retten zu können.

Ein besonderer Dank gilt dabei dem Unternehmen MFV Maschinenbau GmbH, welches uns für die Arbeit mit den Hebekissen eine realitätsnahe Übungssituation bereitgestellt hat! 🚒🏋‍♀

Für unsere ABC Spezialkräfte führte der Weg am letzten Septemberwochenende nach Olbersdorf. Im dortigen Freibad kamen die Erkundungs- und Gefahrgutzüge des Landkreises Görlitz für die diesjährige ABC Herbstausbildung zusammen. Hauptaugenmerk lag dabei auf einer Einsatzübung zum Atemschutznotfall im Gefahrguteinsatz. Ziel war es den verunfallten Kameraden schnellstmöglich zu retten und zu dekontaminieren. ☢☣

Die Jugendfeuerwehr der Innenstadt nahm beim Stadtjugendfeuerwehrtag auf dem Wilhelmsplatz teil und konnte sich sowohl in der Gruppenstafette als auch in den Gaudi-Wettkämpfen beweisen. 😃

Auch in der Kreisausbildung gab es erfreuliche Neuigkeiten, vier unserer Kameraden konnten sich als Truppführer qualifizieren. 📒