Monatsrückblick Oktober

Im Monat Oktober wurden unsere Kräfte der aktiven Abteilung zu sieben Einsätzen alarmiert. Darunter drei Brandmeldeanlagen, drei ausgelöste Heimrauchmelder sowie eine Rauchentwicklung aus einem Gebäude. In allen Fällen konnte sich dabei die Lage vor Ort nicht bestätigen. 🚒📟

Die Ausbildung in diesem Monat legte einen Fokus auf die Themenbereiche „Absuchen von Räumen“, sowie auf das taktische Belüften. Beide Themen sind besonders beim Brandeinsatz von Bedeutung um die Arbeit unserer Kameraden möglichst effektiv zu gestalten und die Gefahren sowohl für uns, als auch für die Bevölkerung, so gering wie möglich zu halten. 🌫🔥

Zum letzten Dienst im Oktober konnten die gelernten Fähigkeiten dann bei einer Einsatzübung auf dem Gelände dem städtischen Klinikum auf die Probe gestellt werden. Einen ausführlichen Bericht über diese Übung haben wir bereits veröffentlicht. 🏥

Für die Jugendfeuerwehr stand ganz zu Beginn des Monats ein besonderes Highlight an, unser diesjähriges Erlebniswochenende. Zehn Kinder und drei Betreuer machten sich für vier Tage auf den Weg ins Erzgebirge. Dort stand neben Spiel und Spaß auch ein Ausbildungsdienst mit der örtlichen Jugendfeuerwehr Dörnthal-Haselbach auf dem Programm, sowie auch verschiedene Ausflüge. 🚒🌲

Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit waren wir wie auch bereits in den Vorjahren beim Kinderhalloween des Nostromo vor Ort und präsentierten dort unsere Einsatztechnik. Zusätzlichen waren die Jugendfeuerwehr und der Förderverein mit Kuchen und Pommes an der Verpflegung der Gäste beteiligt. Wir haben uns über viele strahlende Kinderaugen gefreut, und sind auch im nächsten Jahr gern wieder vor Ort. 🍰👻