Monatsrückblick November

Im November wurden die Einsatzkräfte unserer Ortswehr zu 14 Einsätzen alarmiert. Darunter zwei bestätige Wohnungsbrände, ein Laubenbrand sowie ein Verkehrsunfall auf der Autobahn mit mehreren beteiligten PKW. Auch eine Ölspur über mehrere Stadtteile konnte von uns in Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr beseitigt werden. Eine so hohe Frequenz an zeit- und personalintensiven Einsätzen ist auch für uns nicht alltäglich. 📟

Im Bereich Ausbildung wurden wir in diesem Monat durch Vorträge von externen Dozenten unterstützt. Zum einen sprach die Leiterin der Feuerwehr Görlitz, Frau Weigel, über das Thema der psychosozialen Notfallversorgung (PSNV), also die Bewältigung von außerordentlichen psychischen Belastungen, die durch die Teilnahme im Einsatzdienst der Feuerwehr entstehen können. Bei zwei weiteren Terminen konnten wir einen Brandursachenermittler der Polizei Sachsen bei uns begrüßen, der uns seinen Aufgabenbereich und die Arbeit der Polizei bei Bränden näher bringen konnte. Insbesondere lag das Augenmerk auf der richtigen Zusammenarbeit zwischen Polizei und Feuerwehr, und wie Beweise möglichst nicht durch die Löscharbeiten der Feuerwehr verfälscht werden. 📖🚓

Eine Besonderheit war in diesem Monat unsere Dienstversammlung, bei der wichtige Themen besprochen, aber auch Kameraden für ihre Dienste in der Feuerwehr geehrt wurden. Eine besondere Freude war es uns, zwei Kameraden nach dem erfolgreichen Truppmann Lehrgang in die Einsatzbereitschaft übernehmen, und symbolisch den Funkmeldeempfänger überreichen zu dürfen. 📟👨‍🚒

Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit unterstützen wir den Ortsverein Klingewalde bei der Absicherung ihres Lampionumzuges. Leider war dies nur von kurzer Dauer und das Einsatzgeschehen rief uns zu Einsatz 99/2025 in die Innenstadt. Wir hoffen im nächsten Jahr wieder länger für euch bereit zu sein. 🏮

Im November wurde außerdem unser Gerätehaus weihnachtlich dekoriert und die Einsatztechnik für den Winter vorbereitet. ⛄🌲