Im Februar wurden unsere Kameraden zu fünf Einsätzen alarmiert. Für unsere Verhältnisse war es damit ein eher ruhiger Monat, dennoch waren im Februar auch zwei bestätigte Brände zu verzeichnen. 🚒📟
Neben dem Einsatzgeschehen beschäftigten wir uns in den Ausbildungsdiensten mit den Themenbereichen Brand und Löschlehre sowie Gerätekunde.
Im theoretischen Unterricht zur Brand und Löschlehre wurden die Voraussetzungen für eine Verbrennung, die verschiedenen Arten von brennbaren Stoffen sowie die Auswahl eines geeigneten Löschmittels vermittelt. 📖🔥
Für die Gerätekunde wählten die Dienstverantwortlichen in diesem Monat einen besonderen Ansatz: In einem Feuerwehr-Activity mussten die Gerätschaften von unserem LF16/12 KatS beschrieben, gezeichnet oder pantomimisch dargestellt werden. Anschließen wurden die Geräteschaften vom Fahrzeug entnommen, ihr Handhabung erklärt und schlussendlich wieder verlastet werden. 🙈🙉🙊
Der Individualdienst in diesem Monat beschäftige sich mit dem Thema Einweisen und einer Geschicklichkeitsübung für die Maschinisten. 🚒
Bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Görlitz wurden einige unserer Kameradinnen und Kameraden ausgezeichnet, und auch neue Kameraden feierlich in die Feuerwehr Görlitz aufgenommen. 🏅
Abschließend führte ein Teil unser Atemschutzgeräteträger am letzten Februarwochenende die jährliche Belastungsübung durch, bei der sichergestellt wurde, dass sie auch weiterhin den körperlichen Ansprüchen an die Tätigkeit unter schwerem Atemschutz gerecht werden. 💪







