Unser zweites Zuhause.
Nach einer zweijährigen Bauphase bezogen wir im September 2023 unser neues Gerätehaus in der Cottbuser Straße 14 in Görlitz. Das Gebäude bietet 5 Stellplätze für Einsatzfahrzeuge sowie eine Waschhalle. Den Einsatzkräften steht ein moderner Schulungsraum, eine Einsatzzentrale sowie einen großzügigen Jugendfeuerwehrraum zur Verfügung. Im Außenbereich stehen großzügige Ausbildungsflächen mit verschiedenen Wasserentnahmestellen zur Verfügung. Außerdem verfügt das Gerätehaus über einen Notstromgenerator welcher im Zweifel die Stromversorgung sicherstellt und die Einsatzbereitschaft gewährleistet.
Ein Einblick.







Impressionen von der feierlichen Grundsteinlegung im Februar 2022.






Am 08. Februar wurde nach Fertigstellung der Grundplatte des neuen Gerätehauses öffentlichkeitswirksam der „Grundstein“ für das Gebäude gelegt. Dabei wurde unter anderem eine Zeitkapsel verbaut.
Impressionen vom Dichtfest im September 2022.



Am 27. September 2022 konnten wir das Dichtfest während der Baumaßnahmen feiern. Dabei waren neben dem Oberbürgermeister und Vertretern der Stadtpolitik auch Mitarbeiter des Architekturbüros, mit denen die Kameraden in Kontakt treten konnten.
Impressionen von der feierlichen Übergabe im September 2023.









Am 14. September 2023 konnte das Gerätehaus, begleitet von einem Tag der Offenen Tür, an die Einsatzkräfte der Feuerwehr Innenstadt übergeben werden. Damit wurden offiziell aus zwei Görlitzer Ortswehren eine neue Feuerwehr in der Innenstadt.
